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proTRANS

shutterstock raeuberleiterProgramm zur Förderung von Produktfindungsstrategien und Technologietransfer

Zielsetzungen von proTRANS

  1. Verbesserung der Nutzung externer Ressourcen für KMU, im Hinblick auf die Implementierung geeigneter Methoden der strategischen Produktfindung insbesondere die Optimierung des Zuganges zur Expertise von Forschungseinrichtungen und Unternehmen (inklusive spezialisierte Beratungsunternehmen).
  2. Verbesserung des unternehmensinternen Innovations- und Wissensmanagements.
  3. Stimulierung von strategischen Partnerschaften für die Weiterentwicklung und Markteinführung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen.

Was ist strategische Produktfindung?

Strategische Produktfindung bezeichnet den zielgerichteten Innovationsmanagement-Prozess aus im Unternehmen beherrschtem und aus neuem (technologischen und/oder nicht-technologischen) Know-how Innovationen bei den angebotenen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen herbeizuführen. Die dabei - unter Einbeziehung von externer Expertise (Technologietransfer) angewandten Methoden sollen zu einer nachhaltigen Stärkung des Innovationsmanagements hinsichtlich der Produktentwick-lung führen und über die bloße Weiterentwicklung hinausgehen.

 

Wer kann Anträge einreichen?

Kleine oder mittlere gewerbliche Unternehmen (KMU nach der jeweils geltenden Definition gemäß EU-Wettbewerbsrecht) der Sachgüterproduktion oder produktionsnaher Dienstleistungen mit Betriebs-und Forschungsstandort in Österreich.

Als Förderungsnehmend gilt jenes Unternehmen, das die wirtschaftliche Umsetzung betreibt.

Das Programm richtet sich an bereits etablierte Unternehmen mit nachhaltiger Geschäftstätigkeit (z.B. signifikante Umsatzerlöse), die die Erhaltung oder den Ausbau eines Innovationsvorsprunges im Unternehmen bzw. in einem Geschäftsfeld planen.

 

Welche Projekte werden gefördert?

Konkrete Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte

mit stark ausgeprägter Kooperationskomponente, die

  • zur Entwicklung bzw. Verbesserung von Unternehmensstrategien im Bezug auf die Optimie-rung der Produktportfolios dienen,
  • die verbesserte Nutzung technologischer Potenziale durch Einfürung von Methoden zur strategischen Produktfindung begüstigen und
  • substanzielle Produkt- und Verfahrensinnovationen (Marktneuheiten) auslöen bzw. zu neuen Dienstleistungen führen.

Das Programm ist thematisch offen für alle Branchen der Sachgütererzeugung und des produktionsnahen Dienstleistungssektors.

Die erforderlichen Methoden und die Ergebnisse des Innovationsmanagements sind angemessen in der Unternehmensstruktur umzusetzen.


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A change that makes a positive impact is a pretty good definition of innovation. (Harvey Wade)

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